Am 7. September durften wir Matthias Löpker als Pastoralassistent zur Unterstützung in bestimmten seelsorglichen Aufgaben im Pfarrverband St. Petrus im Mostviertel bei der Sonntagsmesse in unserer Pfarrkirche begrüßen. Mit dem Wort des hl. Augustinus „Vertraue die Vergangenheit Gottes Gnade an, die Gegenwart seiner Liebe und die Zukunft seiner Fürsorge.“ eröffnete er seinen Weg bei uns und betonte seine Freude auf die Zusammenarbeit, besonders im Bereich der Jugendarbeit.
Am 21. September hieß die Pfarre Ertl Paulmiki Obinna Ebebe als Kaplan zur priesterlichen Unterstützung des Pfarrmoderators im Pfarrverband St. Petrus im Mostviertel, bei seiner ersten offiziellen Sonntagsmesse herzlich willkommen – musikalisch begleitet von den Jagdhornbläsern. Schon bei früheren Begegnungen, ob beim Dorffest 2024, beim Pfarrwies’nfest 2025, bei der Schulmesse oder einer Frühmesse mit anschließendem Besuch im Café Roswitha, zeigte er sich als fröhlicher, offener Seelsorger, dem die Nähe zu Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen am Herzen liegt. Sein Leitspruch aus dem Psalm 25 begleitet ihn dabei: „Herr, zeig mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was du von mir verlangst."
Bei ihren Vorstellungen erzählten beide von ihren Aufgaben, Zuständigkeiten und Visionen im Pfarrverband und in den Pfarren. Besonders die Arbeit mit jungen Menschen liegt ihnen sehr am Herzen. Dabei wurde deutlich, wie sehr sie sich auf die Begegnungen mit den Menschen in unserer Pfarre freuen und mit Offenheit und Freude an ihre neue Aufgabe herangehen.
Im Pfarrblatt 02_2025 gibt es ebenfalls eine Vorstellung zu den beiden.